Geplante
Ausstellungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die nächsten geplanten Ausstellungen des Kunstverein Elmshorn.

Alexander Calvelli
24.10.2021 bis 14.11.2021

Ausstellung Alexander Calvelli

Ab Sonntag, den 24. Oktober

Der Künstler Alexander Calvelli lebt und arbeitet in Köln. Sein Thema ist die hyper-realistische Darstellung von Motiven, die er während seiner Reisen und Exkursionen entdeckt: Industrieanlagen, Schiffe, Häfen, Arbeitswelten, Stadtansichten. Häufig sind es von Menschen verlassene Szenen. Ein Hauch von Vergänglichkeit weht durch seine Arbeiten, gleichzeitig hebt er aber mit Licht, Farbe und Komposition die Schönheit des Augenblicks hervor. Seine Acrylbilder zeigen mehr, als Fotografien es vermögen – auch in die hintersten Ecken fällt etwas Helligkeit. Cavelli ist ein Meister der Wahrnehmung und des Details, seine Bilder unterscheiden sich erst auf dem zweiten Blick von Fotografien. Umso verwunderter und bewundernd nimmt der Betrachter seine Kunst wahr. Unsere Ausstellung widmet sich Schiffs- und Hafenansichten, aber auch Eindrücken, die der Künstler in Elmshorn gewonnen hat.

Vita in Kürze

1963 geboren in Frankfurt / Main

1982 Abitur

1984-88 Studium der Malerei an der FH Köln

1988-91 Stipendium des DAAD und Studienaufenthalt in Florenz

1991-93 Aufenthalt in Rio de Janeiro

1993 Stadtmaler in Leverkusen

– 2021 landesweite Ausstellungen, zuletzt im Buccerius Kunst Forum Hamburg

Alexander Calvelli gehört zu der relativ überschaubaren Gruppe von Künstlern, die sich mit Industriemalerei auseinandersetzen. Die Schönheit oder Schrecklichkeit des Alltäglichen, die man sonst übersehen kann oder will, wird zum Thema erhoben (Rainer Slotta). Bei der Detailtreue seiner Arbeiten fragt man sich zu allererst: Ist das Foto oder Gemälde? Ist das Realität oder Dichtung?

Diese Ausstellung ermöglicht eine spannende Entdeckungsreise durch Elmshorn und Umgebung und darüberhinaus interessante Perspektiven aus der Schifffahrt

Friedel Anderson
31 Jahre später - Malerei und Grafik
21.11.2021 bis 19.12.2021

Friedel Anderson

Als der 1954 in Oberhausen geborene und seit Mitte der achtziger Jahre in Itzehoe lebende Friedel Anderson 1989 zum ersten Mal im Kunstverein Elmshorn ausstellte, galt er in der Schleswig-Holsteinischen Kunstszene als „aufkommendes Talent“. Jetzt kommt Anderson wieder nach Elmshorn – und wir begrüßen ihn als einen der bedeutendsten Künstler Norddeutschlands, einen Maler und Grafiker, der in den letzten Jahrzehnten alle wichtigen Auszeichnungen und Preise für sich verbuchen konnte und zahlreiche Würdigungen erfuhr. So wurde ihm etwa 2011 der Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Auch bei seiner nach 1989 und einer weiteren 2007 dritten Einzelausstellung im Elmshorner Torhaus wird Friedel Anderson einen Querschnitt seiner malerischen und grafischen realistischen Arbeiten präsentieren – jedes Stück ein Meisterwerk. „Friedel Anderson ist der malende Zauberer unter den norddeutschen Realisten“, schrieb Maler-Kollege Wolfgang Werkmeister.

Matthias Oppermann
LEIBhaftigkeit. Landschaft und Körper
30.01.2022

Matthias Oppermann: Val da Cam

Ob in Öl auf Leinwand, Gouache oder oder auch in Tusche auf lnjektprint – Matthias Oppermann bedient sich einer Vielzahl unterschiedlicher Techniken, um in erster Linie ein Ziel zu verfolgen: Die Komplexität der Natur und die damit verbundenen Erlebnisse in der Natur zu visualisieren. Seit Jahren beschäftigt sich der in Hamburg lebende Künstler mit der Erforschung des Blickes auf Landschaften. Dabei ist vor allem die Bergwelt der Ort, an dem er sich künstlerisch bewegt. In neuen Arbeiten nimmt er sie körperliche Erfahrung in der Landschaft immer mehr in den Fokus: die Erfahrung von Verletzlichkeit, die erotische Idealisierung des Blickes auf das Idyllische oder die Erfahrung des Körpers beim Gehen. Seit 1997 genießt der Künstler und Psychoanalytiker Matthias Oppermann Anerkennung seiner Arbeiten auf nationaler Ebene sowie im europäischen Ausland.