Boris Köhncke
Retrospektive
15.01.2023 bis 05.02.2023

Boris Köhncke war Druckgrafiker und Bildhauer. Er schuf unzählige Radierungen und Lithografien, den sogenannten Steindruck. Alle hierfür erforderlichen Arbeitsschritte führte er eigenständig und in seinem eigenen Atelier aus. So fand man dort sowohl neben einer Vielzahl an Farben eine Druckpresse, Stein-, Kupfer- bzw. Zinkplatten als auch Setzkästen für den Buchdruck. Die Themen sind vielfältig, die Darstellung meist gegenständlich. Recht oft tauchen in den Bildern Texte auf, die Teil der Darstellungen sind.

Auf dem Gebiet der Bildhauerei beschäftigte er sich über Jahre mit Dermoplastik, einer Schaffung von Körpern unter Verwendung von präperierten Tierhäuten. Die im Rahmen dieser Ausstellung gezeigten Stücke sind aus dem klassischen Materialien Holz, Stein und Bronze.

Die Formen sind der Natur entnommen. Sie werden jedoch stets im veränderten Maßstab wiedergegeben. Bei Vergößerungen ist es schwer, die upsprüngliche Form zu erkennen, sie erscheinen dem Betrachter wie neue Formgebungen. In den letzten Jahren enahmen solche Arbeiten einen breiten Raum ein. Teile von Tierknochen bildeten die Vorlagen für Skulpturen aus Lindenholz, um vieles größer als die Knochen selber. So entstanden neue Gebilde von eigener Schönheit, wahre künsterlische Originale.

Boris Köhncke verstarb am 8. August 2022. Der Kunstverein möchte mit dieser Ausstellung an ihn erinnern.

15.01.2023 bis 05.02.2023

360° Panorama