Su Weiss - Marty Sander - Pedra Guiness
NAH UND FERN - Perspektiven
08.10.2023 bis 05.11.2023

Going Places“ ist das Konzept von drei Künstlerinnen, die sich mit Orten, Environments und Identität auf individuelle Weise auseinandersetzen: Durch ihre unterschiedlichen Lebenswege—Marty Sander international geprägt durch USA und Asien, Pedra Guiness durch innerdeutsche Veränderungen und Su Weiss durch die beschauliche Kleinstadt—ist die Identitätssuche eine treibende Kraft für ihre Auseinandersetzung. Diese unterschiedlichen Ansätze sind Motor für ihre künstlerische Begegnung und spiegeln sich in ihrer konzeptuellen Zusammenarbeit wieder. Sie lassen sich auf neue Orte ein, um dort Vertrautes und Fremdes zu entdecken und in ihre Arbeiten einfließen zu lassen.

In Elmshorn fanden die Künstlerinnen unterschiedlichste Inspirationen: Von der Natur zur Kleinstadtidylle bis hin zur Industrie und deren Geschichte, die in den ausgestellten Arbeiten in Malerei, Collagen und Papierarbeiten sowie Drucken zu sehen sind.

MARTY SANDER

ist Geschichtenerzählerin: Zeit, Aufbruch, Vergänglichkeit, Sehnsucht werden in ihren Arbeiten thematisiert. Sie selbst ist aufgewachsen auf 3 Kontinenten. Ihre Faszination gilt alten, gefundenen Briefen, Postkarten und Fotos: ‚verloren-gegangene‘ Geschichten, die in ihren Arbeiten ‚weitererzählt‘ werden. Marty Sander kreiert eine Atmosphäre, die für einen inneren Dialog Anstoß sein soll. Der Mensch in seiner Welt steht im Mittelpunkt. Ihre mehrschichtigen, Collage-artigen Arbeiten sind eine Kombination von Zeichnung, Paper und Acryl.

Geboren Chicago, Illinois, USA, Lebt und arbeitet in Berlin

1980-84       Studium FU Publizistik & Theaterwissenschaft

Arbeit als freischaffende Künstlerin, Sprecher und Reporter

2000          Bühnenbild für White cloud Productions, Vita & Virginia

2004-06    Studium an der Freien Akademie Kunst Berlin

2008-12    Produzenten Galerie Schröderstr. Berlin

2012-17    Studium an der Akademie für Malerei Berlin afmb

2017         Abschluss afmb Meisterschülerin von Andreas Amrhein

2019        Mitglied KünstlerInnengruppe K11

2021        Gründungsmitglied Kunstgruppe ‚Going Places‘

2021        Gruppenstipendium Frankfurt(Oder)

2022       Gruppenstipendium Schloss Wiepersdorf

Studienaufenthalte in Dublin, Malaga, New York

PEDRA GUINESS

Petra Guiness ist fasziniert von Landschaft und Natur, unserem fragilen Umfeld und dessen vielfältigen geometrischen Strukturen. Diese nimmt sie auf in Zeichnungen, Malerei und Drucktechniken sowie bei der Herstellung von Objekten aus Fundstücken. In der Kombination verschiedener Materialien und Techniken arbeitet sie Gegensätze und Überlagerungen heraus als Symbol unserer Existenz in der Vielschichtigkeit der Zeit.

lebt und arbeitet in Berlin

2018        Gruendungsmitglied der Künstlerinnengruppe K11

2012-18   Studium Akademie für Malerei Berlin, Meisterschülerin von Ute Wöllmann

Studium und langjährige Tätigkeit im medizinischen Bereich

Studienreisen nach Amerika, Asien, Afrika und Europa

2022       mit K11 Gruppenstipendium Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf

2021       mit K11 Gruppenstipendium Galerie B Frankfurt/O

SU WEISS

Zwischen Natur und Architektur, Innen und Außen, Auflösung und Verdichtung bewegt sich Su Weiss Malerei. Durch das Auf- und Abtragen von Farbe entstehen atmosphärische, farbnuancierte Bildkompositionen. In den hier gezeigten Collagen setzt sie Vertrautes in Fremdes und stellt damit Identität und Zugehörigkeit in Frage.

2019       vertreten durch Galerie Schindler, Potsdam

Mitglied Neues Atelierhaus Panzerhalle e.V.

2018       Meisterschülerabschluss, Akademie für Malerei, Berlin

Gründungsmitglied der Künstlerinnengruppe K11

2003       Staatsexamen Kunst und Religion, Universität Erlangen-Nürnberg

1995        Bachelor, Architektur, Fachhochschule München