Gudrun Becker
Dinge und Raum
23.04.2023 bis 14.05.2023

Sie zählt nicht nur zu den regelmäßigen Vernissage-Gäste im Torhaus, sondern hat auch selbst schon bei uns ausgestellt. Gudrun Becker, 1934 in Wilhelmshaven geboren, ist in der norddeutschen Kunstszene eine feste Größe. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Ihre Lehrer dort waren namenhafte Männer – Willem Grimm, Kurt Kranz, Werner Haftmann und Otto Stelzer. Vor Jahrzehnten waren Grimm und Kranz selbst im Torhaus und zeigten ihre Bilder. Nun stellt ein paar Jahre später ihre Schülerin aus. Gudrun Becker, die viele Jahre als Kunsterzieherin an Hamburger Gymnasien tätig war, widmet sich in ihrer Kunst den eher unspektakulären Themen und bringt lieber schlichte Bootsschuppen als glanzvolle Paläste auf die Leinwand. Kennzeichnend für die in Wedel lebende Künstlerin ist, dass sie sich einem einmal ins Auge gefasstem Motiv mehrfach annähert und so dem Betrachter ihre Bilder unterschiedliche Blickwinkel und Ansichten vermittelt.

1934 in Wilhelmshaven geboren
1935-50 in Berlin, Aachen und Göttingen aufgewachsen.
seit 1950 in Hamburg
1954-58 Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei den Professoren Willem Grimm, Kurt Kranz, Werner Haftmann, Otto Stelzer, Werklehrerausbildung bei den Professoren Wolfgang Tümpel, Goldschmiede, Otto Lindig, Keramik, Hedwig Fischer, Weben
1958-59 Studium an der Meisterschule für Mode, Textiles Gestalten
1959-72 Kunsterzieherin an Hamburger Gymnasium
Seit 1974 freischaffend in Wedel
Mitglied im BBK Hamburg von 1966-2020 und Schleswig-Holstein seit 1982.
Teilnahme an Gruppenausstellungen im In- und Ausland und Landesschauen.
Einzelausstellungen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Brandenburg.

23.04.2023 bis 14.05.2023