Johannes Vennekamp

01.11.2015 bis 22.11.2015

Vennekamp? Klar, das ist doch der Rixdorfer, einer von den vier Haudegen der Fachwerkstatt „Rixdorfer Drucke“ aus Berlin. Holzschnitte, Typografik und Buchdruck – das waren die Stichworte, wenn Uwe Bremer, Ali Schindehüte, Arno Waldschmidt und eben Johannes „Josi“ Vennekamp sich zu ihren unverwechselbaren künstlerischen Aktivitäten zusammen fanden. Auch in Elmshorn waren die Ergebnisse  zu bewundern, zum Beispiel in der Torhaus-Ausstellung “ Zum Ballspiel“, wobei es zum Thema Fußball ging, jene populäre Sportart, den die Rixdorfer auf jeder noch so kleinen Spielfläche mit Begeisterung nachgingen. Das war im Herbst des Jahres 1989. Jahre später, im Frühjahr 2000, kam Johannes Vennekamp noch einmal hierher und bezauberte die Elmshorner Kunstfreunde mit seinen Objekten und Bildern zum Thema “ „Auto“. Womit er uns diesmal überrascht, wird sich im Herbst 2015 zeigen. Man darf gespannt sein.

01.11.2015 bis 22.11.2015