Matthias Oppermann
LEIBhaftigkeit. Landschaft und Körper
06.02.2022 bis 27.02.2022

Matthias Oppermann: Val da Cam

Ob in Öl auf Leinwand, Gouache oder oder auch in Tusche auf Injektprint – Matthias Oppermann bedient sich einer Vielzahl unterschiedlicher Techniken, um in erster Linie ein Ziel zu verfolgen: Die Komplexität der Natur und die damit verbundenen Erlebnisse in der Natur zu visualisieren. Seit Jahren beschäftigt sich der in Hamburg lebende Künstler mit der Erforschung des Blickes auf Landschaften. Dabei ist vor allem die Bergwelt der Ort, an dem er sich künstlerisch bewegt. In neuen Arbeiten nimmt er sie körperliche Erfahrung in der Landschaft immer mehr in den Fokus: die Erfahrung von Verletzlichkeit, die erotische Idealisierung des Blickes auf das Idyllische oder die Erfahrung des Körpers beim Gehen. Seit 1997 genießt der Künstler und Psychoanalytiker Matthias Oppermann Anerkennung seiner Arbeiten auf nationaler Ebene sowie im europäischen Ausland.

Vita*

• 1956 in Gießen geboren in Gießen, Dörnigheim und München aufgewachsen
  • 1975 Abitur in München
  • 1977 Beginn des Studiums der Medizin in Hamburg
    Parallel dazu mehrere Jahre Studium des figürlichen Zeichnens bei
    Wilhelm M. Busch an der Fachhochschule für Gestaltung
  • 1987 – 1993 Ausbildung zum Psychoanalytiker
  • Seit 1997 regelmäßige Ausstellungstätigkeit
  • Seit 1998 Kurator in der Galerie Morgenland
    Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und in der dänischen Künstlergruppe RIIMFAXE
  • 2011 Verleihung des dr hasenbaerpreises der Stiftung der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung für die Ausstellung „Köpfe – Orte des Denkens“
  • 2014 Jahrespreisträger der Vernissage Mediengruppe
  • bis 2021 knapp 100 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland

*Quelle: matthiasoppermann.de

Matthias Opperman hat am 6. Februar persönlich in seine Ausstellung eingeführt. Hier können Sie seine Rede nachlesen: Rede Elmshorn
Falls Sie keine Gelegenheit haben, dem Torhaus während der Ausstellungszeit einen Besuch abzustatten oder vorher einen Eindruck gewinnen möchten, finden Sie weiter unten 360° Aufnahmen, die einen Einblick gewähren.

06.02.2022 bis 27.02.2022