Geplante
Ausstellungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die nächsten geplanten Ausstellungen des Kunstverein Elmshorn.

Marc Taschowsky
26.04.2024 bis 07.06.2024

Die mediale Bilderflut ist allgegenwärtig. Sie pflanzt sich unbewusst in unseren kollektiven Bilderspeicher ein. Das kann man kritisch wie auch negativ betrachten. Einem Maler wie Marc Taschowsky bietet sie Zugriff auf einen unerschöpflichen Vorrat an Bildmotiven. Durch die Transformation in Malerei mutieren die Motive von einem flüchtigen Abbild zu einem relevanten Gemälde. Marc Taschowsky, aufgewachsen in Dortmund, jetzt in Berlin zuhause, ist spielerisch auf der Suche nach dem Zustand eines Bildes, der ihn selbst überrascht und neu herausfordert.

1972 in Frankfurt am Main geboren, in Dortmund aufgewachsen
1996-2001 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Hermann Albert
2002 Diplom Freie Kunst
2003 Arbeitsstipendium des Hofbrauhaus Wolters, im Künstlerhaus Meinersen
2013 Internationales Malersymposium, Dunaharaszti, Ungarn
2018 Arbeitsstipendium, Guanlan Printmaking Base, China

360° Panorama

Bezalel Kunstwerkstatt
Pinocchio
25.06.2024 bis 12.07.2024

Der neugierige Pinocchio –ist das neue Thema, dem sich die Bezalel Werkstatt zuwendet. Die Bezalel Werkstatt, weit über die regionalen Grenzen bekannt, gehört zur Raboisenschule Elmshorn und fördert Schüler*innen und Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung künstlerisch. Unter der Leitung von Susanne Berger und Thomas Kindermann entstehen gemalte und gezeichnete Bilder auf Papier, von denen einige auf Holz übertragen, zerlegt, bemalt und wieder zusammengesetzt werden. Der Betrachter entdeckt in den Bildern unsere (Um-) Welt, gesehen durch die Augen der verschiedenen Künstler* innen von Bezalel.

Susanne Adler
14.09.2024 bis 19.10.2024

Auf ganzer Linie setzt sich die Lübecker Künstlerin Susanne Adler seit langem mit Farbwirkung und formaler Reduktion auseinander. Horizontale und vertikale Linien, Streifen und Flächen werden konzentriert oder meditativ auf die Leinwand aufgetragen, lasiert, übermalt – initiiert durch innere Bewegung und Gedankenschichten. Dinghafte Komponenten sind ausgeklammert, Gesehenes, Gedachtes, Empfundenes wird in der Abstraktion verdichtet. Die angewandte Technik ist die Kaltnadel-Radierung. Das zeichnerische Element durch die geritzte Linie wird erweitert mit der samtigen Farbaufweichung am Grat und ergibt im Druck die besondere Wechselwirkung.

Susanne Wind
08.11.2024 bis 08.12.2024

Die Hamburger Künstlerin hat ein Thema: Das Meer. Es berührt die Küsten von 149 Ländern – und uns Norddeutsche im Besonderen. Susanne Wind wählt das Motiv immer wieder. Blickwinkel auf Dünen, Strandkörbe und Bohlenwege sind eindeutig, aber lassen uns dennoch Raum für eigene, persönliche Assoziationen. Wo genau der Strand liegt, bleibt im Unklaren bzw. dem Betrachter überlassen . In einer fotografischen Aufnahme bereits angelegt, mit der Malerei – durch Pinselstrich und lichte, lasierte Farben – herausgearbeitet, vermitteln ihre Gemälde dann weit mehr als einen atmosphärischen Eindruck.