Geplante
Ausstellungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über die nächsten geplanten Ausstellungen des Kunstverein Elmshorn.

Susanne Adler
Somewhere
14.09.2024 bis 19.10.2024

Auf ganzer Linie setzt sich die Lübecker Künstlerin Susanne Adler seit langem mit Farbwirkung und formaler Reduktion auseinander. Horizontale und vertikale Linien, Streifen und Flächen werden konzentriert oder meditativ auf die Leinwand aufgetragen, lasiert, übermalt – initiiert durch innere Bewegung und Gedankenschichten. Dinghafte Komponenten sind ausgeklammert, Gesehenes, Gedachtes, Empfundenes wird in der Abstraktion verdichtet. Susanne Adler arbeitet mit Acrylfarben auf Leinwand in verschiedenen Formaten. Auch werden in der Ausstellung einige Kaltnadelradierungen zu sehen sein.

Susanne Wind
08.11.2024 bis 08.12.2024

Die Hamburger Künstlerin hat ein Thema: Das Meer. Es berührt die Küsten von 149 Ländern – und uns Norddeutsche im Besonderen. Susanne Wind wählt das Motiv immer wieder. Blickwinkel auf Dünen, Strandkörbe und Bohlenwege sind eindeutig, aber lassen uns dennoch Raum für eigene, persönliche Assoziationen. Wo genau der Strand liegt, bleibt im Unklaren bzw. dem Betrachter überlassen . In einer fotografischen Aufnahme bereits angelegt, mit der Malerei – durch Pinselstrich und lichte, lasierte Farben – herausgearbeitet, vermitteln ihre Gemälde dann weit mehr als einen atmosphärischen Eindruck.