Lauf der Krückau
Ruth Alice Kosnick

Am 7.11.2021 hat die Künstlerin Ruth Alice Kosnick ihr jüngstes Kunstwerk „Lauf der Krückau“ an den Kunstverein Elmshorn übergeben. Es ist ein 16 Meter langes und 2,40 Meter hohes Mosaik und befindet sich an der Wand des Bürogebäudes der Staggenborg Apotheken in der Königstraße 37. Frau Kosnick hat den Lauf der Krückau von Elmshorn bis zur Mündung in die Elbe nachempfunden. Das Projekt, an dem viele Akteure direkt oder indirekt beteiligt waren, wurde gefördert durch die Bürgerstiftung Elmshorn, welche das Kunstwerk finanziert hat, und durch die Staggenborg Apotheken unterstützt.

Ein aufwändiges Kunstwerk

Ruth Alice Kosnick arbeitete bis zu 14 Stunden am Tag viereinhalb Monate lang auf einem fahrbaren Baugerüst an der Wand des Geschäftshauses. Dabei verarbeitete die Kulturpreisträgerin der Stadt Elmshorn 9.000 kleine Fliesen in über 700 Arbeitsstunden. Die Deiche modellierte sie mit einem selbst entwickelten Werkzeug. Sie recherchierte akribisch, um möglichst viele Details über den Fluss zusammenzutragen. So sind beispielsweise die beiden Bracks westlich vom Elmshorner Hafen  (Gruben, die das Wasser ausspülte, als es bei Sturmfluten 1702 und 1792 durch den Deich brach) verzeichnet. Ebenso alle Nebenflüsse von Störkoppelritt bis Wischwetter, der Tidenhub (in Elmshorn 1,50 Meter, an der Mündung 3 Meter) und Elmshorn-spezifische Namen wie Wendebecken, Kruck oder Schlangenau.

Auf die Details kommt es an

Der Ort, an dem ‚Lauf der Krückau‘ zu sehen ist, ist der sog. Ramelows Gang, er verbindet die Königstraße mit der Krückau. Auf der 16 Meter langen Wandseite ist ein Mosaik mit Relief entstanden, das den Lauf der Krückau von Elmshorn bis zur Elbe darstellt. Die Oberfläche wurde aus selbstgemachten glasierten wetterfesten Steinzeugfliesen erstellt. Wellenformen stellen das Wasser dar (blau/grün) bzw. stilisierten Quadratformen sind als Symbol für Häuser (rot) gewählt worden. Die Deichlinien sind reliefartig hervorgehoben. Eine Beschriftung der Ortschaften und Seitenflüsse von der Mündung bis Elmshorn ergänzt das Mosaik. Zuletzt wurde ein Graffitischutz aufgetragen.

Das Wandmosaik setzt sich aus 5 Karten zusammen:

1. Eine Seekarte, da dort die Deichlinien verzeichnet sind, außerdem die Wassertiefen bei MHW Mündung und Elmshorn
  2. Eine Karte mit der Ausdehnungsfläche der Stadt Elmshorn (OpenStreetMap)
  3. Nebenflüsse, Vorfluter (Wettern) und Bäche (Ritts), die auf der Seekarte nicht eingezeichnet sind (Google maps: Karte und Satellitenbilder)
  4. Karte der Deichhöhen für den Krückaudeich und den Landesschutzdeich entlang der Elbe
  5. Karte, auf der die Bracks mit Jahreszahlen (1702 und 1792) angegeben werden

(Quelle: https://ruthalice-kosnick.de/)