Frank Bölter
Bis zum Ende der Welt
18.08.2019 bis 08.09.2019

Frank Bölter

Er baut Häuser, er baut Panzer, er baut Schiffe. Aber da Frank Bölter weder Maurer, Waffenschmied noch Werftarbeiter, sondern ein Künstler ist, entstehen seine Objekte aus uns allen vertrauten Alltagsmaterialien – immer wieder mal auch aus wetterfestem Getränkekarton, jenem festen Material, das sich als Milchtüte in unseren Kühlschränken findet. Bölter ist bekannt als ein Meister des überdimensionierten Papierfaltens (Origami). Auch in Elmshorn wird der Künstler eines seiner großformatigen Papierschiffe bauen.

Der Faltvorgang sowie der „Stapellauf“ seiner Performance mit dem Titel „Bis zum Ende der Welt“ finden am 17. August 2019 in Kooperation mit dem Elmshorner Industriemuseum im Rahmen des Projekts „Königstraße Elmshorn – 773 Schritte durch die Zeit“ statt. Das Projekt ist gefördert im Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes.

Frank Bölter wurde 1969 in Lippstadt geboren und studierte Visuelle Kommunikation und Freie Kunst in Münster und Barcelona. Mit seinen vordergründig oft spektakulären wie hintergründig feinsinnigen Kunstaktionen trat er vielfach im In- und Ausland auf.

18.08.2019 bis 08.09.2019