Ingrid Freihold & Ida Oelke
Tusche trifft Holz
27.11.2022 bis 18.12.2022

Schon im Titel klingt der intensive künstlerische Austausch der beiden aus Ostfriesland stammenden Künstlerinnen mit. Ingrid Freihold und Ida Oelke sind bereits ein eingespieltes Team in Doppelausstellungen. Ingrid Freihold hat ihren Schwerpunkt in zeitgenössischer Tuschemalerei sowie Schriftkunst auf Papier. Sie setzt dynamisch-expressive Pinselstriche zu meist abstrakten Zeichen zusammen. Ihre Bildzeichen beschreiben Emotionen, Erlebnisse oder menschliche Charakterzüge. Ida Oelkes Arbeit ist überwiegend figürlich bis abstrahierend. Ihre Holzschnitte leben aus dem Wechsel zwischen feiner Linienführung und den sorgsam ausgewählten  Farbflächen. Seit ein paar Jahren steht die Arbeit mit Druckcollagen im Vordergrund ihres Schaffens, bei denen sie die Untergründe zeichnerisch oder mit Collage-Elementen bearbeitet. Stets ist der Mensch im Mittelpunkt ihrer Arbeiten. Die Werke beider Künstlerinnen verbinden sich in einer räumlichen Gegenüberstellung zu einer perfekten Symbiose, denn beide setzen sich auf ihre individuelle Weise mit philosophischen Fragen über Mensch und Menschlichem auseinander.

27.11.2022 bis 18.12.2022