Kunstausfahrt
nach Braunschweig
24.09.2022

Unsere nächste, schon mehrfach verschobene Kunstausfahrt führt uns in die Welfenstadt Braunschweig.

In der 250.000 Einwohner zählenden und von Heinrich dem Löwen (1129-1195) geprägten Metropole an der Oker wollen wir am:

Sonnabend, dem 24. September 2022

dem Herzog  Anton Ulrich-Museum mit seinen reichhaltigen Sammlungen einen Besuch abstatten. Das älteste Museum Deutschlands (eröffnet 1754) zeigt in seiner neuen, nach umfangreichen Sanierungen des Hauses 2016 wieder eröffneten Dauerausstellung  Kunstwerke aus 3000 Jahren – von der Antike bis in die Moderne.

In seiner mehr als 250 jährigen Geschichte entwickelte es sich zu einem der größten und bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands und einem der wichtigsten Museen alter Kunst der Bundesrepublik. Benannt ist es nach seinem Gründer, Anton Ulrich. Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel (1633-1714).

Bekannt ist vor allem die Gemäldesammlung des Hauses, die über die Jahre durch den Zukauf niederländischer Landschaftsgemälde und Stillleben stetig erweitert wurde. Sie umfasst wichtige Werke von Franois Boucher, Lucas Cranach d. Ä., Lucas Cranach d. J., Albrecht Dürer, Antonius von Dyck, Giorgione, Rembrandt van Rijn (Das Braunschweiger Familienbild), Peter Paul Rubens, Jan Vermeer (Das Mädchen mit dem Weinglas), Antoine Watteau. Während unserer Besichtigung werden wir mit allen „Highlights“ des Hauses Bekanntschaft machen.

Per Bus starten wir um 7.00 Uhr am Torhaus. Die Rückfahrt ab Braunschweig ist für 17.00 Uhr geplant. Es stehen 50 Plätze zur Verfügung. Der Preis beläuft sich auf 70 € für Mitglieder und 75 € Nichtmitglieder.

Anmeldung durch Überweisung auf das Konto des Kunstverein bei der Sparkasse Elmshorn: IBAN: DE44 2215 0000 00000373 70.

Wir benachrichtigen Sie nur, wenn die Ausfahrt ausgebucht ist und wir Sie auf die Warteliste setzen. Da unsere Touren erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfehlen wir eine rasche Anmeldung.

Anmerkung: Bei einem kurzfristigen Reiserücktritt (nach dem 21. Sept.) erstatten wir die Teilnahmegebühr nicht.

Wir würden uns freuen, Sie am 24. September begrüßen zu können.

24.09.2022