Patrick Fauck
Bilder einer Ausstellung - Druckgrafik
20.01.2019 bis 10.02.2019

Patrick Fauck: Bilder einer Ausstellung - Druckgrafik

Begrüßung durch Christel Storm, 1. Vorsitzende des Kunstvereins.

Amelie Sommer, Kunsthistorikerin M.A., im Gespräch mit dem Künstler.

Patrick Fauck
Im Saarland geboren. Lebt und arbeitet in Leipzig.

Foto des Künstlers Patrick Fauck von Kai Hofmann

„Ich bin Druckgrafiker aus Passion!

Die Druckgrafik betrachte ich nicht als „schmückendes“ Beiwerk, als Erweiterung des künstlerischen Repertoires wie bei einem Maler oder Bildhauer, nein, für mich ist das Drucken Hauptweg, Laboratorium und großes Experimentierfeld. Der Reiz der Alchemie der „Schwarzen Kunst“, das jeder Drucktechnik eigene Prozedere, die unterschiedlichen und unverwechselbaren Charakteristika aller druckgrafischen Disziplinen, sei es die Radierung in all ihren Facetten, sei es der Holz- und Linolschnitt, die Lithografie, der Siebdruck usw., oder der sehr aufwendige und heute leider schon fast in Vergessenheit geratene Lichtdruck; sie alle ziehen mich in ihren Bann und überall dort herrscht für mich Neugier, Faszination, Kunstwollen und Tatendrang.“

Ausstellunsdauer

20.01.2019 bis 10.02.2019