Birgit Lindemann / Kai Feddersen

29.08.2021 bis 25.09.2021

Birgit Lindemann

Eine Doppel-Ausstellung: Bildhauerei und Malerei. Die Bildhauerin und Lichtkünstlerin Birgit Lindemann lebt und arbeitet zusammen mit ihrem Mann, dem Maler Kai Feddersen an der Ostssee in Bohnert und Eckernförde.

Birgit Lindemann stammt aus Stade und hat bei Jan Koblasa an der Muthesiushochschule in Kiel studiert. Sie wird im Torhaus ihre bemalten Terrakottaarbeiten ausstellen. ‚Thematisch begleiten mich immer wieder Betrachtungen des Menschen, als Schablone, als Individuum, eingebunden in eine Ordnung, aus der Perspektive der Philosophie, der Psychologie, unterschiedlichen Religionen, Mythen, auch wissenschaftlichen Betrachtungen. Darin interessieren mich Analogien, Überschneidungen und Zusammenhänge.‘

Kai Feddersen bezeichnet seine Kunst als „zeitgenössischen Realismus“. Auch er studierte an der Kieler Muthesius-Hochschule bei so namhaften Professoren wie Jan Koblasa, Fritz Bauer und Harald Duwe. Seine Schwerpunkte sind Landschaften und Portraits. ‚In meinen Bildern geht es immer um die Schönheit und Würde in jedem Menschen. Es geht um unseren Körper als Spiegel unseres Selbst, als Ausdruck all unseres gesammelten Lebens.‘

Beide Künstler sind seit vielen Jahren in Norddeutschland mit Ausstellungen präsent und mehrfache Teilnehmer an BBK-Landesschauen.

www.kai-feddersen.de
www.birgit-lindemann.com

Während der Vernissage hat Jutta de Vries, Kulturpädagogin, die Einführung zur Ausstellung gehalten. Ihren Vortrag können Sie hier nachlesen.

2021 Einführung Lebenszeit

Finissage 25. September 13 h

Zum Ende der Ausstellung zeigt der Kunstverein drei eigens produzierte Filme. Im Zuge der Finissage feiern ein Interviewfilm über das Werk von Birgit Lindemann, ein Film über die Arbeit von Kai Feddersen sowie ein Rundgang durch die Ausstellung Premiere. Alle drei Filme können Sie auch online (s.u.) sehen. Im Anschluss stehen die beiden Künstler für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

29.08.2021 bis 25.09.2021