Elke Schweigart
Im Gehen
25.07.2021 bis 15.08.2021

Elke Schweigart

„Elke Schweigarts Werk ist eine sich stetig neu entwickelnde Untersuchung der vielfältigen Möglichkeiten der Grafik, vorgeführt an Linolschnitt und Tuschzeichnung“, konstatiert der Kunsthistoriker Jens Martin Neumann. Und weil das so ist, holte ihr Grafik-Kollege Anders Petersen Elke Schweigart 2017 nach Elmshorn und stellte ihre Arbeiten in seinem Haus auf Klostersande aus. Nun also erfolgt der zweite Elmshorn-Auftritt der 1975 in Ulm geborenen Künstlern – diesmal beim Kunstverein im Torhaus. Zu Linolschnitt und Tuschzeichnung gesellen sich im Schaffen der heute in Kiel lebenden Künstlerin neuerdings auch Prägedrucke. ,,Die Linie zeigt sich·hier als farbloses Relief im unbehandelten Bütten. Sie tritt nur durch das einfallende Licht in Erscheinung“, so Schweigart. Ihre Arbeiten waren u. a. auf mehreren Landesschauen des BBK Schleswig-Holstein zu sehen.

Die Linie ist ein sich nie erschöpfendes Arbeitsfeld, dem sich Elke Schweigart seit vielen Jahren in unterschiedlicher Weise widmet. Mal erscheint die Linie als breiter Schwung, der sich als transparenter Tuschestreifen über mehrere Papierbögen zieht, mal findet sie sich als Binnenlinie in ihren großformatigen Linolschnitten.

In den ungegenständlichen Bildserien fungiert die Linie als eigenständiges Bildthema, das seinen Ausdruck durch Richtung, Verlauf, Verdichtung und Vereinzelung erhält. Das Zusammenspiel der Linien im Format, ihre Fortsetzungen und Abbrüche sind für die Künstlerin hierbei entscheidend.

Die Ausstellung ‚Im Gehen‘ lädt Sie ein, sich mit der Künstlerin durch Landschaften und Bildwelten zu bewegen, dem Strich zu folgen und eigene, unerforschte Wege zu beschreiten.

Die Eröffnung fand am 25. Juli statt. Nach der Begrüßung durch Christel Storm, 1. Vorsitzenden des Kunstvereins Elmshorn führte Dr. Eva Nöthen die Gäste in die Arbeitsweise und die Arbeiten von Elke Schweigart ein. Im Anschluss stand die Künstlerin den Besuchern Frage und Antwort.

Eine Finissage wird am 14. August um 18 Uhr im Torhaus veranstaltet. Zu diesem Künstlergespräch zwischen Elke Schweigart und Sandra Havemeister sind alle Interessierten herzlich willkommen. Eintritt wird nicht verlangt, über eine Spende freuen wir uns dennoch.

Alle Bilder von Elke Schweigart stehen zum Verkauf. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

25.07.2021 bis 15.08.2021