Susanne Berger
FRAGIL -Meergänger
04.06.2023 bis 25.06.2023

Meergänger

Dem Kunstverein ist es eine besondere Freude in diesem Jahr die Arbeiten von Susanne Berger, der Kulturpreisträgerin 2022 der Stadt Elmshorn, zu zeigen.

Es beginnt mit der Spitze des Bleistifts, mit einem Punkt, einer Linie, wird irgendwann zur Fläche. Es begann mit der Lust zu zeichnen, mit dem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung Hamburg, mit dem Entdecken von Geschichten und wurde zu Bildern. Susanne Berger, vielen bekannt als Illustratorin der „Fina & Freddy entdecken Elmshorn“-Reihe, möchte mit ihren Bildern den Blick schärfen, für das Kleine, das Subtile, das Dicht-dran. Die Linie prägt ihre Arbeiten. Obwohl vielfach nicht mehr sichtbar, webt diese die Bildideen wie ein Netz auf das weiße Blatt Papier. Pinsel, Stifte und Spachtel lassen Farbflächen entstehen. Mit der Kamera gesammelt, werden diese Flächen malerisch-zeichnerisch, collageartig zusammengeführt. Das Meer, die norddeutschen Farben, Uferzonen spielen eine große Rolle. Der Blick aufs Meer, bei der Entdeckung, wie klein manselbst, wie FRAGIL alles zu sein scheint… Es entstanden die Meergänger. Nur auf ein oder zwei Stäben im Gleichgewicht. Vielleicht… mit dem Gedanken, auf kleinem Fuß unterwegs zu sein? Vielleicht… auf der Flucht? Vielleicht…, um eine Art Langsamkeit zu entdecken. Ein Innehalten für Betrachter und Künstlerin.

• geboren 1965 in Eutin, wohnhaft in Elmshorn
  • Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften/Hamburg, Fachbereich: Gestaltung, Diplom Illustration
  • Mitglied im BBK Schleswig-Holstein
  • Vorstandsmitglied vom Kunstverein Elmshorn e.V.

Illustrationen/Bücher

• Schroedel Verlag, Schulbücher/Deutsch, 2. bis 4. Klasse
  • Westermann Verlag, Praxis Politik, ab 7. Klasse
  • Bertelsmann, Zeitschriften – Kinderseiten